Deutscher Badminton Verband
Badminton ist eine der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt und begeistert durch Dynamik, Reaktionsschnelligkeit und Präzision. Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) vertritt die Sportart in Deutschland und setzt sich dafür ein, Badminton als Breiten- und Schulsport nachhaltig zu fördern.
Zur Schulsportseite des DBV
Badminton in der Schule
Mit vielfältigen Materialien, Best-Practice-Beispielen und Projekten unterstützt der DBV frisch ausgebildete Lehrkräfte und erfahrene Hasen bei der Vermittlung von Badminton im Sportunterricht. Auf der Schulsportseite des Verbandes finden sich methodisch-didaktische Konzepte, Stundenbeispiele sowie Anregungen für unterschiedliche Alters- und Leistungsklassen. Darüber hinaus engagiert sich der DBV im bundesweiten Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics und stellt hier die fachliche Betreuung sowie Ansprechpersonen für Schulen und Lehrkräfte bereit. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung zu vermitteln, die Sportart Badminton nachhaltig im schulischen Kontext zu verankern und Bindeglied zu den Vereinen vor Ort zu sein.
-
Dirk Oertker
Referatsleiter Schulsport
-
Christian Neumann
Referatsmitarbeiter DBV
-
Karl-Heinz Zwiebler
Um den Sportunterricht qualitativ hochwertig zu gestalten, empfehlen wir die den Einsatz der folgenden beiden fachdidaktischen Konzepte:
Shuttle Time ist das erfolgreiche Badminton-Schulsportprogramm der Badminton World Federation (BWF). Erklärtes Ziel des Weltverbandes ist es, Badminton zu einer der beliebtesten Schulsportarten weltweit zu machen. Shuttle Time lässt sich in allen Jahrgangsstufen einsetzen.
Badmintonabenteuer mit Toni richtet sich insbesondere an die jüngsten Lernenden in der Primarstufe und kann in der Regel ab der ersten Klasse eingesetzt werden.