Intensivierung der Sensomotorik
SuS lernen das Kurvenfahren in einfachem Gelände und werden zu fortgeschritteneren Skifahrern.
-
Seile
-
Ski
-
Stöcke
Nicht alle SuS lernen gleich schnell. Um das Bewegungslernen der SuS im Skiunterricht zu beschleunigen, empfiehlt es sich die Wahrnehmung über die verschiedenen Sinnesorgane zu schulen – je mehr die SuS in der Lage sind, eigene Bewegung sowie die Umweltsituation zu erfassen, desto besser können sie sich auf veränderte Gegebenheiten einstellen und die Bewegungsaufgaben im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten motorisch lösen.
Im Kindes- und Jugendalter sind die Wahrnehmung und deren Verarbeitung noch nicht auf dem Entwicklungsstand eines Erwachsenen (die Bewegungswahrnehmung ist erst ab der Pubertät voll entwickelt). Mittels spezieller Übungen kann diese Fähigkeit jedoch schon früher entwickelt werden und kann den Lernprozess deutlich beschleunigen.
Nur Kinder und Jugendliche, welche die bewegungsrelevanten Signale ihrer Umgebung und ihres Körpers richtig aufnehmen, verarbeiten und interpretieren können, sind in der Lage, sich skitechnisch weiterzuentwickeln. Natürlich bringen nicht alle SuS diese Voraussetzung mit, weshalb vor allem schwächere SuS von den folgenden Übungen profitieren können.