Fahre genussvoll
SuS lernen, genussvoll Ski zu fahren.
-
Ski
Nicht alle SuS verfolgen das Ziel, Pisten möglichst sportlich in höherem Tempo zu befahren. Bei eher vorsichtigen Naturen aller Altersgruppen stehen vor allem genussvolles Skifahren und die Freude am Naturerlebnis im Vordergrund. Ihnen zeigen wir im Kurs eine ökonomische, gelenkschonende Fahrweise.
Ein Merkmal dieser Fahrweise ist die breitere Skistellung. Durch sie wird es leichter, das Gleichgewicht zu regulieren. Beide Ski können gleichmäßiger belastet werden, sodass Kraftspitzen im Kurvenverlauf vermieden werden. Ein weiteres Merkmal ist eine mittlere bis hohe Körperposition. Diese entlastet den Bewegungsapparat, weil Sprung-, Knie- und Hüftgelenke weniger und gleichmäßiger gebeugt werden. Unebenheiten auf der Piste lassen sich damit auch in höherer Körperposition leicht ausgleichen. Ein rhythmischer Wechsel zwischen Spannung und Entspannung durch dosierte Streck- und Beugebewegungen im Kurvenwechsel sowie in der Kurvensteuerung ist im Kraftverbrauch ökonomischer, sodass die Muskeln nicht so schnell ermüden.
Die Ski werden durch eine Bewegung des ganzen Körpers zum Kurvenmittelpunkt aufgekantet. Dadurch werden Torsions- und Drehbewegungen, die den Bewegungsapparat und die Wirbelsäule belasten, vermieden. Die Spuranlage bilden mittlere bis größere Radien bei mäßigem Tempo.