Fahren in steilem Gelände

SuS lernen, steile Pisten entschlossen und kontrolliert zu meistern.

Unterrichtsvorbereitend

Spielanleitungen und Regeln

Material

  • Ski
  • Thera-Band

Steile Hänge sind eine große Herausforderung. Viele Skifahrer neigen dazu, die anspruchsvollen steilen Pisten zu meiden. Mit den richtigen Tipps können steile Hänge aber eine große Freude bereiten. Die Skitechnik bleibt dabei dieselbe, wir müssen allerdings unsere Bewegungen hinsichtlich Timing, Umfang und Intensität an das steilere Gelände anpassen.

In der Kurve wird dazu der Belastungswechsel früh, bereits in der Kurvenausfahrt der vorherigen Kurve begonnen. Mit dem Kurvenwechsel wird der Belastungswechsel auf den neuen Außenski vollzogen und der Körper bewegt sich aus den Beinen heraus zügig nach vorne in die neue Kurve. Gleichzeitig erfolgen das Umkanten und anschließend ein starkes Aufkanten zum Einfahren in die Falllinie. Die Knie und das Becken werden dabei entschlossen Richtung Kurvenmitte bewegt. Der Oberkörper gleicht diese Bewegung aus und ist kompakt.

Ein beherzter Stockeinsatz gibt zusätzlich Stabilität und unterstützt den Rhythmus. Kürzere Radien mit gleichbleibender Frequenz und Rhythmus erleichtern zudem die Tempokontrolle.

Video

In der Community-Arena kannst du dich mit anderen Lehrpersonen, den Akteuren und allen anderen sportinteressierten Personen über diesen Steckbrief austauschen.

Du musst angemeldet sein, um an der Community-Arena teilnehmen zu können.

Zum Login